Enzian Im Garten

Beim enzian unterscheidet man grundsätzlich zwei verschiedene gruppen. Wenn sie hänge oder hügel im garten haben können sie ein größeres feld mit blauem enzian an einem abhang setzen.

Gentiana Dinarica Wikipedia Schone Blumen Pflanzen Bluhende Pflanzen

Hier erhalten sie tipps zum richtigen pflanzen pflegen und überwintern des blauen enzians.

Enzian im garten. Im topf machen sich kleine sorten am besten beispielsweise der blaue enzian. Zur zweiten gruppe gehört der bei mir im sortiment erhältliche enzian mariska. Direkte sonnenbestrahlung über längere zeit muss vermieden werden.

Ins haus gehört enzian nicht. Enzian lässt sich nicht nur im garten anpflanzen auch im topf macht dieser eine gute figur. Nicht nur im garten auch in töpfe gepflanzt verschönert der sommerenzian so manches eck auf terrasse und balkon.

Enziane benötigen keinen besonderen schnitt. Die eher kalkmeidenden und niedrigen arten sowie die kalkliebenden und im wuchs etwas höheren arten. Grundsätzlich wird enzian als winterhart.

Wie immer gilt den topf dort aufstellen wo sich der enzian im endeffekt auch wohlfühlt. Einmal im garten ausgepflanzt möchten enziane am liebsten ungestört wachsen. Sein standort sollte halbschattig bis sonnig sein da er in der freien natur oftmals im lichten unterwuchs beschatteter berghänge oder auf ungedüngten weiden zu finden ist.

Dort lässt sich zwar auch enzian überwintern jedoch sollten dabei einige tipps berücksichtigt werden. Die blaue sorte shine blue ashiro im enzian mix gentiana wird sie mit einem strahlenden indigoblau in ihren bann ziehen in kombination mit den weißen und pinkfarbenen trompetenblüten der beiden anderen sorten ergibt sich ein malerisches bild im beet und in pflanzgefäßen auf balkon terrasse. Die sorte gentiana lagodechiana doeringiana wird etwa 30 zentimeter hoch und besticht durch eine reiche blüte in tiefem blau.

In ihrer heimat wächst die kleine blaublühende pflanze ganzjährig im freien ohne dass sie irgendeine pflege benötigt in heimischen gärten sieht das etwas anders aus. Enzian bevorzugt kalkhaltige böden. Enzian lässt sich im garten am besten im steingarten pflegen.

Enzian bäumchen bavarian flag 1 pfla. Enzian im topf sollte windgeschützt auf der terrasse oder dem balkon aufgestellt werden. Die pflanzen gehen dort nach kurzer zeit ein.

Besonders der gelbe enzian gentiana lutea verträgt keine bodenbearbeitung denn seine dicken fleischigen wurzeln reagieren sehr empfindlich auf störungen. Seine blüten erscheinen von juli bis august. Sonst fruchtet das projekt kaum und dein enzian gedeiht nicht so wie er sollte.

Enzian ist eine schöne bereicherung für steingärten. Enzian die alpenblume ist zwar winterhart. Das würde nicht nur eine unglaubliche wirkung entfalten sondern wahrscheinlich auch sehr gut wachsen weil überflüssiges wasser genau so schnell abläuft wie die pflanze es.

Gentiana Sino Ornata Blauer Diamant Portion En Enzian Wiesenblumen Stauden

Speere Im Herbst Topferei Tecklenburg Garten Garten Deko Garten Terrasse

Im Garten Enziane Enzian Steingewachs Fettehenne Gartengluck Gartenfreude Gartenliebe Naturephotography Naturfotograf Steingewachse Gartenliebe Garten

Lungenenzian Blaue Blutenschonheit In 2020 Enzian Pflanzen Stauden

Chinesischer Herbst Enzian Gentiana Sino Ornata Bellatrix Extra Gentianaceae Enzian Pflanzen Schone Blumen

Enzian Enzian Schone Blumen Blooming Flowers

Enzian

Set Preis 3 X Gebirgs Enzian Und 3 X Edelweiss Enzian Alpenrose Stauden

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *